"Vogtländische Rittergüter "

Sonderausstellung

Ausstellung ab 30.03.2024
Standort Eubabrunn


Nahezu jede kleinere Ortschaft besaß ein Rittergut, das eine zentrale Rolle spielte und das ökonomische und soziale Leben prägte.

Noch heute gibt es zahlreiche Rittergüter, denen man seine einstige Bedeutung kaum noch ansieht. Nur wenige werden heute noch oder wieder genutzt. Andere sind mit der Bodenreform völlig verschwunden, weitere dem baulichen Verfall preisgegeben.

Die Ausstellung zeigt exemplarisch verschiedene Vogtländische Rittergüter.

 

"Eine etwas andere Sicht auf die Dinge"

Unterwegs mit der Lochbildkamera

Sonderausstellung

Ausstellung vom 16.09.2023 – 31.03.2024
Standort Eubabrunn


Zum internationalen Tag der Lochbildkamera waren die Teilnehmer und Teilnehmerinne des Aktionstages auf der Pirsch nach besonderen Motiven und Perspektiven im Freilichtmuseum unterwegs. 

Die schönsten und spannendsten Fotos, sowie frühere Arbeiten der Kursleiter Marina Gerstner und Norbert Sievers, sind am Standort Eubabrunn zu bewundern.